Alltag · 03. November 2023
Der erste Kindergartentag, des neuen Schuljahres war da und damit auch wieder die Zeit der Veränderungen und Umstellung
Trauer · 10. Oktober 2023
Die Kerze brennt - ihre Flamme leuchtet seit 232 Tagen. 232 Tage ohne dich und ich fühle mich als würde ich ersticken - heute ist einer dieser Tage, an dem gar nichts mehr geht. Die Flamme leuchtet in der Dunkelheit und wir sind noch nicht bereit sie erlöschen zu lassen.
Alltag · 07. Oktober 2023
Der letzte Ferientag war gekommen und damit nahmen auch die Sorgen wieder überhand. Doch den Kindern zu Liebe, versuchten wir unsere Ängste beiseite zu schieben und ihnen stattdessen einen unvergesslichen letzten Ferientag zu bereiten.
Es ist soweit, Martins Vermächtnis scheint nun ganz offiziell auf, nämlich als Verein.
Alltag · 19. September 2023
Über den Sommer war so viel Tolles passiert, so viele unglaubliche Entwicklungsschritte, die wir uns kaum zu erträumen gewagt hatten. Aber all dieses Entwicklungen haben auch ihre Schattenseiten, vor allem, in Bezug auf die Sicherheit unserer Kinder. Das ist wohl eine Aussage, die bei vielen für Verwunderung sorgt. Warum ich diese Aussage tätige, wird mit diesem Beitrag sicher etwas klarer.
Trauer · 08. September 2023
Wir suchen nach Zeichen von dir und manchmal sind sie so eindeutig, dass selbst ich sie richtig annehmen kann.
Denn das Leben geht weiter und doch geht gar nichts mehr weiter. Wo für Andere, alles ganz normal weiter läuft, stehen wir vor einem Abgrund. Und manchmal gibt es Tage oder auch ganze Wochen, da ist dieser Abgrund nicht überwindbar. Aber wir haben unser Versprechen nicht vergessen, kleiner Hase, manchmal brauche ich eine Pause, eine Pause um einfach nur zu trauern.
Ein halbes Jahr ist vergangen und doch kann ich es noch immer nicht begreifen. Ein halbes Jahr ist vergangen und doch schmerzt es noch genauso wie am allerersten Tag. Dieser 20. Februar läuft immer wieder und wieder in meinem Kopf ab, wie ein furchtbarer Film und doch bin ich gelähmt, so gelähmt, dass ich es nicht schaffe ihn abzuschalten.
16. August 2023
Unsere Jungs sind sehr empfindlich auf Geräusche. Bei unserem Martin war es extrem wichtig, dass Töne immer miteinander harmonisierten. Was sich für uns andere richtig anhörte, konnte bei ihm ganz extreme Gefühle auslösen. Oft machten ihm falsche Töne Angst, manchmal nervten sie ihn nur und oft überforderten sie ihn extrem. Ganz schwer für ihn zu ertragen, waren die meisten Kinderlieder, vor allem wenn bei den jeweiligen Aufnahmen tatsächlich Kinder sangen, denn wie es nun mal oft der...
25. Juli 2023
MARTINS VERMÄCHTNIS 🌈💕🌈 Viel zu oft habe ich von Bekannten gehört: „Ma dir geht’s gut, du bist den ganzen Tag zu Hause und bekommst das auch noch gezahlt. Ich muss mein Geld hart verdienen. Ich beneide dich, ich hätte das auch gerne.“ Meine Antwort war prinzipiell: „Bitte, wir können gerne für eine Woche tauschen.“ Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte niemandem Absprechen, dass seine Arbeit anstrengend ist, aber es nervt mich, dass der Großteil der Menschen...
19. Juli 2023
Unsere Sommerferien gingen weiter und gefühlt mit jedem Tag der vorbeistrich, kehrte mehr Ruhe bei uns ein. Unsere Jungs entwickelten sich. Martin fing langsam an zu sprechen und zwar so, dass wir ihn auch tatsächlich verstanden. Wenn wir alle ruhig und entspannt waren, gelang es ihm manchmal sogar seine Wünsche zu formulieren, natürlich sehr eingeschränkt und jemand außerhalb unserer Familie hätte wohl weiter raten müssen, was er denn genau wollte, aber für uns funktionierte es von...